Eine Korporalschaft ohne Lied ist wie ein Bierfaß ohne Hahn. Da ist es selbstverständlich, daß das Lied der 7. auf eine alte Tradition zurückblicken kann. Wurde nach dem 2. Weltkrieg anfangs noch das Lied „Drei Lilien“ gesungen (in 7 Strophen wohlgemerkt), so ist es schon seit vielen Jahren abgelöst worden.

Das Lied „Olpe, wohl unter Linden“, vielen Schützenbrüdern gut bekannt, ist die „Nationalhymne“ der „7.“. Bei einem Treffen der ehemaligen Korporalschaftsführer wurde festgestellt, daß eine Passage im Laufe der Zeit verändert wurde (rot markiert).

Natürlich will die 7. wieder den ursprünglichen Text einführen. Bitte helfen Sie hierbei mit!

Nachfolgend nun der Text:

Olpe, wohl unter Linden, Schatz, mein Schatz, da möcht’ ich bei dir sein.
Wenn die Rosen wieder blühen, Schatz, mein Schatz, da möcht’ ich bei dir sein.
Und dann flüster ich dir still und leise, von Natur, Natur in Schützenweise!
Oh, Olpe, mein, klein, aber fein! Wir sind die Schützen vom Hohen Stein.
Oh, Olpe, mein, klein, aber fein! Wir sind die Schützen vom Hohen Stein.

(Melodie: nach Teilen des Marsches „Mein Schlesierland“)